RA W. Winter

Rechtsanwalt Wolfgang Winter stammt aus dem südbadischen Offenburg und hat von 1982 – 1987 an der Ruperto-Carola-Universität in Heidelberg sein Studium absolviert und mit Prädikat abgeschlossen.

Nachdem er in Heidelberg seinen Referendardienst (u. a. an den Amts- und Landgericht Heidelberg, der Stadt Weinheim, dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg und dem Sozialgericht in Mannheim) geleistet hatte, gründete er im März 1990 eine Anwaltskanzlei in Dossenheim. Im Januar 2000 erfolgte sodann der Zusammenschluss mit der Rechtsanwaltskanzlei Gerhard Bartelmus/Dossenheim.

Herr Rechtsanwalt Winter wird seit Jahren von den Amtsgerichten Heidelberg und Weinheim als Betreuer eingesetzt.

Herr Rechtsanwalt Winter ist ebenfalls als Referent der VHS Dossenheim und Schriesheim für die Themengebiete Erbrecht, Vorsorgevollmacht sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht bekannt.

Privat ist er dem Sport nicht nur als Aktiver, sondern in vielen weiteren Funktionen sehr verbunden. So war er lange Jahre im Volleyballsport und sodann im Badmintonsport in Verbänden und Vereinen als Abteilungsleiter, Spruchkammervorsitzender oder Sportwart engagiert.
Seit Dezember 2013 ist er Präsident der TSG Germania Dossenheim, einem Mehrspartensportverein, mit nahezu 3.000 Mitgliedern.

Ebenso war er als Vorsitzender des Bundes der Selbstständigen, Ortsgruppe Dossenheim, tätig.

Am 01.01.2006 wurde er zum Geschäftsführer der Palatin Hausverwaltungen GmbH (www.palatin-hv.de) mit Sitz in Dossenheim berufen. Die Palatin Hausverwaltung GmbH ist überregional tätig und betreut über 3.000 Wohnungs- und Gewerbeeinheiten und über 1.500 Mietverhältnisse für ihre Kunden.

Interessengebiete und Schwerpunktbereiche:

  • Mietrecht
  • Recht der Wohnungseigentumsgemeinschaft
  • Erbrecht
  • Beratung von Firmen inkl. Inkasso
  • Betreuungen/Vorsorgevollmachten